-
Projekt-Adresse:
Dörpfeldstraße 1, 3-5
12489 Berlin -
Architekt:
Dahm Architekten + Ingenieure GmbH
-
Projektentwickler:
TERRAGON AG
-
Projektkontakt:

An der Dörpfeldstraße in Berlin-Adlershof sind durch eine Baulückenschließung 173 barrierefreie und architektonisch reizvolle Kleinwohnungen mit Balkonen und effizienten Raumschnitten entstanden. Das Mehrgenerationenobjekt mit einer Gesamtwohnfläche von rund 6.300 Quadratmetern bietet bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt. Zudem beinhaltet es rund 1.000 Quadratmeter Gewerbeflächen.
Das Eckgebäude liegt in einem unter Ensembleschutz stehenden Gesamtgebiet und besticht durch attraktive Fassaden, Eingangs- und Flurbereiche und ästhetisch ansprechende Wohnappartements. Geschaffen wurde hier ein weithin sichtbares Eingangsgebäude zum alten Stadtteil Adlershof vis-à-vis dem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort WISTA. Das Farbkonzept und die Balkongestaltung wurden in detaillierten Abstimmungsprozessen mit der obersten Denkmalschutzbehörde entwickelt. Das moderne Gebäude fügt sich gestalterisch und ästhetisch harmonisch in das denkmalgeschützte Umfeld ein. Das organische Element fliegenden Herbstlaubs, inspiriert von den Ahornbäumen entlang des Adlergestells, verbindet den Bau mit seiner Umgebung.
Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und mit ebenerdigen Duschen sowie barrierefreien Balkonen, Loggien oder Terrassen ausgestattet. Gesonderte Abstellflächen für Rollatoren, Rollstühle und Kinderwagen bieten Komfort für Senioren, Menschen mit Handicap und junge Familien gleichermaßen.