-
Projekt-Adresse:
Regensburger Straße, Frauenbrünnlstraße
94315 Straubing -
Architekt:
bast + ascherl architekten bda PartGmbB
-
Projektentwickler:
Gerl & Vilsmeier Bauträger und Immobilien GmbH
-
Projektkontakt:

Das innerstädtische Areal des neu geschaffenen Quartiers stammt aus dem Nachlass einer ehemaligen Brauerei. Das beeindruckende, backsteinerne Industriedenkmal besteht aus dem zur Straße orientierten, repräsentativen, zweigeschossigen und von einem Giebel bekrönten Verwaltungsgebäude, einem nach Westen anschließenden zweigeschossigen Wohnbau und dem Brauhaus, das sich auf der Ostseite mit fünf Geschossen und drei Querachsen präsentiert.
Besonders Wert wurde bei der Entwicklung auf den Erhalt der Identität des Ortes gelegt. Die Baudenkmäler wurden mit einer großen Sorgfalt und Liebe zum Detail saniert. Ergänzend hierzu wurden die Neubauten errichtet, die das Gelände sinnvoll nachverdichten.
Die Nachverdichtung durch die schlicht gehaltenen Neubauten erlaubt es den Baudenkmälern, in den Vordergrund zu rücken und weiterhin identitätsstiftend für den Ort zu wirken. Die Anbauten an die historische Bausubstanz wurden bewusst abgesetzt, so kontrastieren metallische Oberflächen mit bestehenden Klinker- und Putzfassaden.
Den historischen Gebäuden wurde zu ihrem alten Glanz verholfen, und gleichzeitig konnten neue Wohn- und Gewerbeflächen in einem lebenswerten Quartier geschaffen werden.
©German Popp ©Dr.AlbertKitzunger ©Harald Schindler