-
Projekt-Adresse:
Untermainkai 40
60329 Frankfurt am Main -
Architekt:
happarchitecture. JJH Architektengesellschaft mbH
-
Projektentwickler:
Ali Selmi Grundstücksgesellschaft bR
-
Projektkontakt:

Über Jahre war der nordöstliche Teil des Gevierts zwischen Mainufer, Windmühlstraße und Wilhelm-Leuschner-Straße von einer disparaten städtebaulichen Situation geprägt. Es war daher nur folgerichtig, den Neubau von dringend nötigen Wohn- und Bürogebäuden als Chance für eine Neuordnung des Areals zu nutzen.
Das Ensemble, bestehend aus drei- bis sechsgeschossigen Wohn- und Bürogebäuden mit integrierter Kindertagesstätte, entwickelt sich in die Tiefe des Blocks und nimmt gestalterisch dezidiert Bezug auf die Formensprache, die Materialität und die Fassadengliederung der Villa Bonn auf.
Der klassizistische Bau, der als einziges Zeugnis der großbürgerlichen Vergangenheit des Quartiers mit seinem Kontext erhalten blieb, diente als architektonische Determinante der Neuplanung.
Für jedes einzelne Gebäude wurde ein standortbezogen charakteristischer, jeweils typischer architektonischer Ausdruck entwickelt. Immer aus dem Kontext heraus, also bezogen auf die Ensemblewirkung von Bestand und Neubau, wie auch auf die Wechselwirkung im Ensemble der Neubauten untereinander.
Das Ensemble trägt mit seiner Nutzungsvielfalt und Offenheit erheblich zur Steigerung der Lebens- und Wohnqualität des Standorts bei.
©Moritz Bernoully